Jonas Marx wechselt zum FCE

Es gibt Zuwachs für unsere Offensive: Der 19- jährige Stürmer wechselt für ein Jahr vom Halleschen FC nach Eilenburg. Der damalige Drittligist stattete den 1,87m großen Linksfuß im Sommer der vergangenen Spielzeit mit einem Profivertrag aus und verlieh ihn direkt zum Greifswalder FC. Dort kam Jonas in einer für ihn völlig neuen Umgebung auf insgesamt neun Einsätze in der Regionalliga. Sportchef Stephan Hofmann ist mit dem Abschluss sehr zufrieden: „Mit Jonas werden wir in der kommenden Serie viel Freude haben. Er ist ein absoluter Teamplayer mit einer sehr guten Mentalität und ganz klaren Vorstellungen. Es ist nicht selbstverständlich, dass er trotz seiner Jugend sich für den FC Eilenburg entschieden hat. Insoweit müssen wir uns auch beim Halleschen FC bedanken, dass der Vertragsauflösung im allseitigen Interesse unproblematisch zugestimmt wurde.“ Auch Jonas sieht den jetzigen Schritt für sich als klare Chance: „Klar bin ich in Halle sehr gut ausgebildet worden. In Greifswald konnte ich unter Profibedingungen mit absoluten Vollprofis trainieren. Unter dem Strich ist es aber entscheidend, dass ich Spielzeiten erhalte und mich auf dem Platz beweisen kann. Unter diesem Gesichtspunkt stand dann der FC Eilenburg schnell im Fokus, da hier bereits in der Vergangenheit mit jungen Spielern sehr gut gearbeitet wurde. Die ersten Tage haben mich in dieser Entscheidung nur bestätigt. Hier wächst eine tolle Mannschaft, mit der wir die Klasse halten und den einen oder anderen Favoriten ärgern werden.“ Der Wechsel von Jonas von der Saale an die Mulde ist nach den Transfers von Arne Rühlemann, Luca Bendel oder Kilian Zaruba übrigens der nächste im Austausch der letzten 12 Monate zwischen beiden Vereinen. Die Entwicklung scheint damit auf den ersten Blick auch deutlich fruchtbringender als die zwischen dem FC Eilenburg und dem Halleschen FC seinerzeit am 01.02.2000 im Hallenser Hotel Europa abgeschlossene Kooperationsvereinbarung, die nach dem Zusammentreffen beider Vereine in der damaligen 4. Liga ab 2004 und einigen Eilenburger Siegen nicht weiter gepflegt wurde.

Regionalliga Nordost