Willkommen, Paul Kühnhardt!

Aus der U19 von RasenBallsport Leipzig wechselt Rechtsverteidiger Paul Kühnhardt für zwei Jahre an die Mulde. Der 18-Jährige, der in diesem Jahr sein Abitur abgelegt hat, begann seine fußballerische Laufbahn beim FC Rot-Weiß Erfurt und durchlief seit 2018 die Nachwuchsjahrgänge der RB-Akademie. Mit der RB- Jugend bestritt er insgesamt 40 Bundesligaspiele (einschl. der Sonderspielrunden) und kam insgesamt viermal in der UEFA Youth- League u.a. bei Manchester City, beim Elferkrimi in Midjtylland, wo er einen der Elfmeter verwandelte, und bei Real Madrid zum Einsatz. Der angehende Student der Bildungswissenschaften will in seiner ersten Männerstation Fuß fassen: „Ich freue mich, dass es in Eilenburg geklappt hat. Nach der Teilnahme im Training hatte ich mir schon das Ziel gesetzt, in das Team zu kommen. Der Verein wirkt sehr familiär und trotz der vielen Neuzugänge wurde ich sehr gut aufgenommen. Mein nächstes Ziel ist jetzt, möglichst viel Spielzeit zu erhalten. Unter dem Strich wollen wir die Klasse halten und dazu will ich meinen Beitrag leisten.“ Sportchef Stephan Hofmann ist sich sicher, dass Paul in Eilenburg den nächsten Schritt gehen kann: „Wir haben ihn sowohl in den Testspielen gegen Luckenwalde, Meuselwitz und Sandersdorf als auch im Mannschaftstraining beobachtet. Paul hat dabei gegenüber anderen Kandidaten neben der naturgemäß sehr guten RB-Ausbildung auch eine hohe Lernwilligkeit und Teamfähigkeit mitgebracht. Für uns sind dies ganz entscheidende Kriterien für die kommende Saison.“

Regionalliga Nordost